Herausforderung

Sicherheitsrisiken im aktuellen PLM-System beheben und dabei die Geschäftsprozesse weiterführen. Eine stabile, leistungsstarke Plattform für Endbenutzer bereitstellen, ohne dass zusätzliche Schulungen erforderlich sind.

Lösung

Das PLM-System mit den Assessment-Tools und umfassenden Projektmanagement-Funktionen von TECHNIA auf die neueste verfügbare Version aktualisieren.

Ergebnisse

Das Upgrade wurde erfolgreich durchgeführt – innerhalb des Budgets, vor dem Zeitplan und mit minimalen Ausfallzeiten.

Julius Blum GmbH, ein renommierter, weltweit führender Hersteller innovativer Möbelbeschläge, steht seit seiner Gründung im Jahr 1952 für Qualität und Design. Blum ist auf hochwertige Scharniere, Hebesysteme und Schubladensysteme spezialisiert. Stets ist das Unternehmen bestrebt, die Funktionalität und Ästhetik von Möbeln zu verbessern. Als Blum eine Aktualisierung seiner PLM-Plattform (Product Lifecycle Management) vornehmen musste, entschied sich das Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit TECHNIA, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein perfektes Beispiel für erfolgreiche, professionelle Zusammenarbeit.

Die richtige Balance zwischen Anpassung an die Kundenwünsche und betrieblicher Kontinuität

Die PLM-Plattform von Blum wurde an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens angepasst, was während des Upgrades zu Kompatibilitätsproblemen führte. Die komplexen Altsysteme machten die Sache nicht leichter. Um eine betriebliche Kontinuität zu gewährleisten, mussten die Daten sorgfältig und sicher integriert werden. Eine nicht mehr unterstützte Softwareversion führte zu Sicherheitsrisiken, die eine sofortige Lösung erforderten.
Für einen erfolgreichen Abschluss des Projekts mussten diese Herausforderungen gemeistert und gleichzeitig die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards von Blum aufrechterhalten werden.

Teamwork mit innovativen Tools

Blum und TECHNIA schlossen sich zu einem Team zusammen. So konnte das Know-how der IT- und Digital-Engineering-Abteilungen von Blum und des globalen Serviceteams von TECHNIA kombiniert werden. Dieses gemeinsame Vorgehen sorgte für eine effektive Kommunikation, gemeinsame Verantwortung und proaktive Lösungsansätze während des gesamten Projektlebenszyklus.

Blum ist langjähriger Kunde der TECHNIA Value Components, die zur Optimierung von Softwarelösungen und zur Vereinfachung maßgeschneiderter Implementierungen bei Kunden eingesetzt werden. Um die komplexen Anforderungen der CAD-Datenmanagementlösung zu bewältigen, setzte BLUM Integration Framework ein. Dieses Tool ermöglichte eine robuste und stabile Systemintegration zwischen SmarTeam und ENOVIA. Dies war entscheidend, um die Datenintegrität zu gewährleisten sowie Aufwand und Kosten zu minimieren. Es wurden auch fortschrittliche Analysetools eingesetzt, um die Anpassungen zu evaluieren und potenzielle Schwierigkeiten vorherzusehen. So konnten präzise und fundierte Entscheidungen getroffen werden.

Ein umfassender Projektplan mit Schwerpunkt auf systematisches Risikomanagement und intensive Tests wurde entwickelt. Dieser Ansatz sorgte dafür, dass die Ausfallzeiten minimal waren, die Datenintegrität gewahrt blieb und die Implementierung für die Benutzer reibungslos verlief.

Ein perfektes Upgrade-Projekt

Der Kostenrahmen für das PLM-Upgrade wurde eingehalten und das System ging einen ganzen Monat früher als geplant in Betrieb. Kleine Probleme, die im Laufe des Projekts auftraten, wurden dank der effektiven Zusammenarbeit und dem agilen Projektmanagement zwischen Blum und TECHNIA schnell gelöst.